Worin versteht project biz den Unterschied vom Projektleiter zum Projektmanager?
Ein Projektmanager hat entweder mehrere Projekte zu verantworten – also ein Projektportfolio zu steuern - oder aber ein Großprojekt mit mehreren
Teilprojekten zu leiten, was im Endeffekt die gleiche Aufgabe umschreibt: Die einzelnen Projekte müssen über Kennzahlen gesteuert werden, da eine
Einarbeitung in die speziellen Fachlichkeiten eine Vernachlässigung der Organisation als Prio-1-Aufgabe nach sich ziehen würde.
Der Projektmanager arbeitet hier analog eines Managers (z.B. Bereichsleitung). Eine Übersicht über das Projektportfolio (oft eine rudimentäre Excel-Liste)
wird von project biz aufgenommen und weiter qualifiziert. In den einzelnen Datensätzen der Projekte stecken viel mehr Informationen, als Kunden oft erahnen.
project biz hat ein Kennzahlensystem erarbeitet, das mit wenigen Input-Angaben exakte Aussagen berechnen wird. Zum Beispiel:
Wieviel Projektleitung verlangt eine Aufgabe? Wie hoch ist die Anforderung an den Projektleiter?
Viele Kunden sind erstaunt, wenn Sie das Ergebnis ihres Projekt-Portfolio-Checks erhalten.
Ein gut geschulter bzw. erfolgreicher Manager kann immer auch die Rolle Projektmanager ausfüllen, wenn er folgende zusätzliche Aufgaben beachtet:
- Wie regelt er den Interessenskonflikt, wenn seine Projektleiter auch noch in der Linie arbeiten?
- Management muss als Service betrachtet werden: Wo muss er seine Projektleiter unterstützen, damit diese am besten agieren können?
Beispiele:
- Welche Unterstützung muss der Manager organisieren, um jeden einzelnen seiner Projektleiter den Erfolgsweg zu ebnen?
- Wie kombiniert er Ressourcen, um das einzelne Projekt zu unterstützen?
D.h. welche Ressourcen aus dem Unternehmen (Vertrieb, Marketing & Kommunikation, Controlling) stellt er dem Projekt zur Verfügung?
- Absichern, dass in die Teams diejenigen delegiert werden, die in der Linienorganisation wertschöpfend agieren.
- Organisation der Entlastung aus den Alltagsaufgaben, z.B. Abmelden von zyklischen Meetings der Linie.
Fakt bei project biz zur Aufgabe Projektleitung:
Wir nehmen nur Aufgaben an, wo wir die organisatorische und die fachliche Projektkompetenz mitbringen. D.h.: Wir sind der
Überzeugung, dass man ein Projekt viel besser voranbringen kann, wenn man über die reine PMO-Aufgabe auch fachlich
unterstützen kann. Damit stellen wir uns dem Anspruch, dass sich ein project biz Projektleiter auch in der Fachlichkeit
bestens auskennt. Die fachlichen Potentiale werden in Eigeninitiative erkannt und gehoben.
Projektleitung ist kein Job, den man aus Büchern lernen kann. Als Basis für die Übernahme einer speziellen Aufgabe muss ein themennaher Erfahrungsschatz vorliegen.
Fakt zum Thema Projektmanagement bei project biz:
Eine Unterstützung seitens project biz kann vom Bewerten des Projektportfolios (Kalkulation der erforderlichen Ressourcen,
Identifizieren der projektspezifischen Risiken, Aufstellen von Meilensteinen) über ein Coaching/Sparring bis hin zur Übernahme
des externen Projektmanagements beauftragt werden.
project biz wird bei Übernahme von Verantwortung im Rahmen eines Auftrags eigene Tools einbringen, die ein digitales Management (automatisierter Workflow,
Dokumentenmanagement, Aufgabenmanagement, Kennzahlen) ermöglichen. Die Transparenz über die Daten und errechneten Kennzahlen und damit über alle
Teilprojekte wird somit gewährleistet.